Das Thema dieses Projekts stieß besonders bei der Gruppe der TV- und Filmkomponisten auf großes Interesse. In mehreren Umfragen gaben junge Berufseinsteiger sowie arrivierte Komponisten bis hin zu Emmy-Award-Winners oder Nominees Einblicke in die aktuellen Arbeitsweisen mit virtuellen Instrumenten und DAWs. Einige TV- und Filmkomponisten erklärten sich für weitere Nachfragen bereit. Auch klassische zeitgenössische Komponisten waren in geringer Zahl beteiligt.... [mehr]
Ziel des Projekts ist es, dem weit verbreiteten intuitiven Gestalten von Musik noch mehr handwerkliches Know-how anzubieten. Im Zentrum der Untersuchung steht die Evaluation des Workflows beim Arbeiten mit virtuellen Orchesterinstrumenten.
Methode
bewährte und neue Wege
Durch die Zusammenarbeit von Musikschaffenden sowie Herstellern von Software oder Sound Libraries sollen Möglichkeiten der Verknüpfung von Kompositions- und Instrumentationstechniken mit den jeweiligen Produkten untersucht werden.
Ergebnisse
Optimierung der eigenen Arbeitsweise
Die Ergebnisse dieser Untersuchung dienen der Reflexion der eigenen Arbeitsweise und sollen die Unterschiede beim Workflow von Musikschaffenden transparenter machen.
Resümee
Auswirkungen für die praktische Arbeit
Kreatives Arbeiten muss nicht nach einem vorgefertigten Plan ablaufen. Die Diskussion soll auch Anregung für Hersteller von Software bzw. Softwareinstrumenten sein, sich noch intensiver diesem Thema zu widmen.